Unsere Kernkompetenzen und Behandlungsschwerpunkte

Hier sehen Sie eine Übersicht unseres Behandlungsspektrums. Für eine noch gezieltere Suche nach Ihrer Beschwerde/Krankheit finden Sie im unteren Teil der Seite eine alphabetische Aufzählung der verschiedenen Krankheitsbilder und Symptome.

”Gesundheit ist nicht alles,
aber ohne Gesundheit ist alles nichts.”
Arthur Schopenhauer

Bewegungsapparat

• Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen / Arthrosen
  • Ischiasprobleme
  • Schmerzbehandlung

Immunsystem

• Akute und chronische Entzündungen
  • HNO-Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, ...)

Herz- / Kreislauf Erkrankungen

Stoffwechselstörungen / Hormonelle Störungen

• Verdauungsstörung / Störungen im Darmmilieu
  • Gicht
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Hormonelle Dysbalancen bei Frau und Mann

Stress- und psychisch bedingte Erkrankungen

• Erschöpfungszustände / Konzentrationsstörungen
  • Unruhezustände

Spezifische Beschwerden bei Kindern

• ADHS / ADS
  • Schulmüdigkeit / Überlastung

Spezifische Beschwerden bei Frauen

• Menstruationsbeschwerden / Prämenstruelles Syndrom
  • Wechseljahrbeschwerden

Entgiftung und Entsäuerung

Alphabetische Liste der zu behandelnden Krankheiten

Hier werden beispielhaft alphabetisch geordnet verschiedene Krankheiten und deren Möglichkeiten der naturheilkundlichen Behandlung erklärt. Die Auswahl der Therapie wird für jeden Patienten individuell nach den vorliegenden Gegebenheiten getroffen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die abgegebenen Informationen nicht genutzt werden können, um Krankheiten oder Leiden selbst zu erkennen und zu therapieren.

Informationen zu den einzelnen Therapieverfahren finden Sie auf der Unterseite Therapieformen.

Was ist Medizin?

"Medizin ist die Kunst,
den Patienten zu unterhalten,
während die Natur in heilt."
Voltaire

Sie haben noch Fragen zu der für Sie interessanten Therapieform oder sind Ihre Beschwerden hier nicht aufgeführt? Sie wollen direkt einen Termin für ein erstes Gespräch mit Manuela Kiefer vereinbaren? Nichts leichter als das: Nutzen Sie einfach unsere E-Mail: infonaturheilpraxis-kiefer.de oder rufen Sie uns direkt an. Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg der Besserung unterstützen und begleiten zu dürfen.

Allergien
Bei Allergien kommt es zu überschießenden Reaktionen des Immunsystems. Das Immunsystem bekämpft hierbei Strukturen, die für den Körper nicht bedrohlich sind. Allergien sind nicht nur durch die Vermeidung des Allergens zu behandeln, sondern es ist vielmehr die Stabilisierung des ganzen Menschen erforderlich.

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Eigenblutbehandlung, Neuraltherapie, Infusionstherapie, Darmsanierung.

Arthrose
Unter Arthrose versteht man einen Gelenkschaden, der meist durch Fehlbelastung verursacht ist, aber auch nach Verletzungen, bei Stoffwechselstörungen oder bei angeborenen Knorpeldefekten auftreten kann. Durch den Rückgang der schützenden Knorpelschicht liegt der Knochen ganz oder teilweise frei.

Abgeriebene Knochen- oder Knorpelsubstanzen können eine Entzündung der umgebenden Gelenkhaut verursachen. Dies wird als aktivierte Arthrose bezeichnet. Als Symptome machen sich z.B. eine Morgensteifigkeit, Anlaufschmerzen und eingeschränkte Gelenkbewegungen bemerkbar.

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Blutegelbehandlung, Eigenblutbehandlung, Canthariden-Pflaster, Schmerz-Taping, Neuraltherapie, Infusionstherapie, Manuelle Therapien.

Bluthochdruck
Von Bluthochdruck spricht man, wenn eine dauerhafte, nicht situationsabhängige Blutdruckerhöhung ab 140/90 mmHg und höher vorliegt.

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Eigenblutbehandlung, Neuraltherapie, Infusionstherapie.

Erschöpfungszustände

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Eigenblutbehandlung, Neuraltherapie, Infusionstherapie, Manuelle Therapien.

Infektanfälligkeit
Aufgrund vieler Faktoren, die ungünstig auf unseren Körper einwirken, kommt es dazu, dass immunologische Vorgänge nicht mehr korrekt ausgeführt werden können. Das Immunsystem ist nicht mehr in der Lage seine Aufgaben zu erfüllen und es kommt zur Immunschwäche.

Menstruationsbeschwerden / Prämenstruelles Syndrom
Menstruationsbeschwerden haben viele Gesichter. Dies kann beispielsweise eine zu starke Regelblutung, aber auch gar keine Regelblutung sein - manchmal mit Schmerzen verbunden oder mit Stimmungsschwankungen.

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Taping, Neuraltherapie, Infusionstherapie, Manuelle Therapien.

Muskuläre Verspannungen
Muskuläre Verspannungen finden sich häufig im Bereich der Wirbelsäule. Diese führen meist auch zu Störungen im Bewegungsapparat, da meist Schonhaltungen eingenommen werden, die wiederum Gelenk- oder Wirbelfehlstellungen nach sich ziehen.

Therapiemöglichkeiten (beispielhaft):
Medikamentöse Unterstützung, Schröpfen, Baunscheidt Therapie, Blutegelbehandlung, Canthariden-Pflaster, Schmerz-Taping, Neuraltherapie, Manuelle Therapien.

Schilddrüsenfunktionsstörungen
Zu den Schilddrüsenfunktionsstörungen gehören die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse.

Schmerzen
Schmerzen können die verschiedensten Ursachen haben. Ziel der Schmerzbehandlung ist es zunächst, die Ursache aufzuspüren und diese auszuschalten. Ist dies nicht möglich, wird man versuchen, in erster Linie über Ausleitungsverfahren zu einer Schmerzreduzierung zu finden.

Wechseljahresbeschwerden